In Essen-KETTWIG das

5 Sterne Hotel

Schloss Hugenpoet

WERBUNG

In Kooperation mit dem UNESCO Club Kettwig e.V.

Meine neue Heimat,

Kettwig bei Essen,

die Kirche hoch über der Stadt

UNESCO Weltkulturerbe

Zeche Zollverein in Essen

Der Berg der Berge in Europa

" Das Matterhorn "

Für den / die Sportler/in

die besten Steaks.

..aus Freude am fahren..

...mit dem Bogensport Betreuer  JUSTIN...

im ROBINSON CLUB Playa Granada am 04. Mai 2015 ..

3 x getroffen

....auch nach mehr als 10 Jahren Pause,

weiß ich noch wie der Bogensport geht

und ich treffe" ab und zu " noch GOLD:

.......Urlaub Sept. 2013  ZERMATT ( SUI )

 auf dem  GORNER GRAT ( 3089  Meter über Meereshöhe) und im Hintergrund das berühmte Matterhorn,

mit meiner Lebenspartnerin Gisela

 

Seit mehr als 50  Jahren bin ich dem Bogensport ( Mitglied im Rhein. Schützenbund und somit auch im Deutschen Schützenbund e. V. )   immer treu geblieben, bis heute im Juli 2022.

In meiner früheren Heimatstadt , Mülheim an der Ruhr, habe ich den Bogensport  1965 kennengelernt  und unter den leider viel zu früh verstorbenen Herrmann LOOSE ( Oberhausen)" erlernt" und bis heute noch nicht ganz "verlernt".

Es ist immer wieder schön bei Wettkämpfen und Meisterschaften " alte und gute alte  " Freunde des Bogensportes wieder zu sehen/zu treffen.

Seit Februar 2014 wohne ich nicht mehr in Mülheim an der Ruhr, denn ich habe mit meiner neuen Lebenspartnerin GISELA, eine tolle Wohnung in Essen - Kettwig  bezogen und dort werden wir unseren " Lebensabend " hoffentlich lange erleben können. Meine Frau JUTTA ist vor mehr als 12 Jahren an den Folgen  einer schweren Parkinson Erkrankung viel zu früh verstorben.

Meine ganzen " Utensilien, den Bogen mit sämtlichen Zubehör " habe ich verkauft und werde mich nur auf das " Kampfrichtern " konzentrieren.

 

Durch eine längere Erkrankung 2011 mit mehreren Operationen ( TEP Hüfte und POLYNEUROPATHIE in den Füßen ) , bin ich etwas aus dem Rhythmus gekommen. Im Dezember  2020 mußte ich in die Herzchirurgie der Uniklinik ESSEN, um dort 3 Baypässe zu erhalten und eine Korrektur der Herzklappe über mich ergehen lassen.

ALLES   IST  BESTENS VERLAUFEN...GOTT  SEI  DANK..

Als  Kampfrichter im Bogensport bin ich seit mehr als 25 Jahren für den Deutschen/Rheinischen Schützenbund ( nat. Kampfrichterlizenz  - A -  seit Juni 2016 )   Mitglied im BSC Essen e. V. ) und seit

2003 für den Deutschen Behinderten Sportverband ( nat. Kampfrichterlizenz - A -  Mitglied in der BSG Du - Buchholz e.V. ) 

weiterhin aktiv im Geschehen und tätig,  so wird es auch weiterhin bleiben.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Dezember 2023 wurde ich 80 Jahre alt .

Der aktive Bogensport ist für mich leider vorbei, ich habe viel mehr erreicht als ich gedacht habe. Mehrfacher Deutscher Meister ( Einzel u. Mannschaft ) Deutscher Vizemeister  ( im Einzel und mit der Mannschaft  beim DBS und DBSV ) . Da meine Gesundheit mir wichtiger ist als der aktive Sport, werde ich nur noch "  Kampfrichtern" !

Beim DBS / BRSNW war ich auch als CO-Referent für die Aus- und Fortbildung von Kampfrichter/Innen mit zuständig.

Ich werde, wenn es meine Gesundheit mir erlaubt, als Kampfrichter so lange sein, tätig sein, wie es mir richtig Spaß und Freude macht.

Nun werde ich im Dezember 2023 das  Alter von 80 Jahren erreichen und hoffentlich noch häufig Bogensport mir ansehen können.

 

Besonders erwähnen möchte ich stellvertretend alle für KR - Kollegen/Innen, 

4 Namen, die mir geholfen haben , KR zu werden und lange zu bleiben DANKE.

Leider sind 2 bereits verstorben, aber sie bleiben fest in meiner Erinnerung.

Frau Ursula Holla - Dappen aus Krefeld , nat. Kampfrichterin des DSB ( verst. ) , Frau Ursula Dannwoski  , nat. Kampfrichterin des DSB und des DBS ,aus Mettmann bei Düsseldorf 

Herr Fritz Hahn  : Kampfrichterobmann des BVNW, Bundeslizenz des DBSV , sowie Kampfrichter im RSB, aus Krefeld ( verst.) .

Auch Walter Tuchlinksi ( Soest ) nat. Kampfrichter im DSB, hat mir viele Anregungen und Hilfen gegeben.

 

Einen lieben sportlichen Gruß an alle Bogensportler/Innen und Kampfrichter/Innen, die ich im Laufe meiner sehr langen aktiven Laufbahn kennen und schätzen gelernt habe, es war eine wunderbare Zeit...ich möchte sie NIE missen. Ich denke wir haben gemeinsam viel gelernt und oft  und Ideen Gedanken ausgetauscht.... nochmals DANKE.

Ich freue mich auf ein  Wiedersehen bei verschiedenen Meisterschaften und Wettkämpfen.

 

Allen ein herzliches

GLÜCK  AUF 

und

ALLE  INS GOLD . und  ...carpe diem !!!!

Hartmut van de Wetering

 

Wenn man unten anklickt,  kann man meine Lizenzen als 

nationaler - A - Kampfrichter   im Bogensport einsehen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

nationale A  - Lizenz vom Deutschen Behinderten Sportverband DBS - npc -

ist bereits verlängert  im Juni 2020 von R. Schemeit  und 

 

-----     gültig bis 31. Dezember  2023  -----

 

seit Herbst 2019 bin ich als Co-Referent im DBS  für die Aus- und Fortbildung von Kampfrichter/Innen im Team von Rainer Schemeit tätig.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nationale  A - Lizenz vom Deutschen Schützenbund  DSB

----    gültig   bis 31. Dezember 2020 -----

erlangt durch Aufbauseminar im Juni 2016 in Wiesbaden.

 

 

Meine  A - Lizenz ist verlängert bis31.12.2024  !!!!!!!

 

Auf meiner Kampfrichter Lizenz ist, wie man sehen kann, kein Platz mehr für eine weitere Verlängerung möglich. Da ich im Dezember 2023 dann 80 Jahre alt werde, ist meine Absicht so, dass ich mich im Frühjahr 2022 vom aktiven Bogensport

( Kampfrichter)  in den Ruhestand zurückziehe und nur als Gast bei diesem schönen Sport zu finden sein werde. Beim DSB und DBS wird das der Fall sein und dann genieße ich nur noch den Besuch als Gast bei den Meisterschaften und Turnieren.

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

.....noch mit der " alten Anschrift "   , da ich diese Lizenzen ja schon lange habe und zu dieser Zeit noch in Mülheim an der Ruhr wohnte.

Ich wohne seit 8 Jahren nun in Essen - Kettwig mit meiner Gisela zusammen

Annähernd 600 Einsätze als Kampfrichter im Bogensport habe ich in den letzten mehr als  20 Jahren absolviert. Angefangen mit Kreis- und Bezirksmeisterschaften in der Halle wie auch im Freien. Das bei allen 3 Verbänden, DSB / RSB,   DBSV / BVNW,   DBS und BRSNW. Hier waren noch die " alten FITA " Entfernungen gültig und 144 Pfeile mussten geschossen werden. Der Tag war immer voll ausgelastet.

Einsätze bei der Feldrunde und Waldrunde und auch bei 3 D Meisterschaften, sowohl LM  (RSB ) LM und DM beim DBSV

BUNDESLIGA ( 70 Meter) als ltd. KR  beim DBSV  und als Kampfrichter beim DSB (18 Meter Halle   2. BUNDESLIGA)

Internationaler Einsatz in Holland, Jugend - 3  - Länderkampf  FITA  im Freien , in Eesbeek / NL.   Mannschaften aus Belgien , Holland und NRW - waren am Start.

Ltd. Kampfrichter bei verschiedenen DM`s in der BRD bei DBSV  und auch als  leit. KR DM`s beim DBS  LM , KM und BM Halle  und FITA im Freien.

Internationale FITA  Turniere im Freien und Internationale Hallenturniere des DSB / RSB als Kampfrichter.

Mittlerweile auch bei der BUNDESLIGA / REGIONALLIGA beim DSB sind in meinem Tätigkeitsfeld.

Leiter des Trainings bei den WORLD GAMES  ( Duisburg /Mülheim Ruhr) an allen 3 Tagen, auf Wunsch von Herrn Klaus Lindau ( DSB ).

Mehr als 10 Jahre war ich Kampfrichter - Obmann des Bogensportverbandes NRW  ( BVNW / DBSV ) und somit auch für die Aus-  und Fortbildung der Kampfrichter / Innen zuständig.

 

Seit 2 Jahren bin ich nur noch als Kampfrichter für 2 Fachverbände  tätig, RSB und DSB, sowie für den DBS und  BRSNW, da ist ausreichend an" Arbeit", die mir aber viel Freude bereitet.

Im Jahr 2018 habe ich für GRÜN-WEIß HOLTEN e.V. allein als leitender Kampfrichter beim  4 NATIONEN  Turnier ( Holländer, Belgier, Luxenburger und Deutsche)  mit großer "Freude "gearbeitet. Es war das 1. H.O.T. Cup Turnier.

Ein Jahr später habe ich zusammen mit D. Michel ( nat. A Kampfrichter DSB) das Turnier geleitet und es war dann mein LETZTER  EINSATZ als KAMPFRICHTER!!

 

In Mülheim an der Ruhr sind schon einige sehr große Bogensportereignisse veranstaltet worden, hier nur ein kleiner Auszug :

 

.....WORLD GAMES ...... Feldbogen

.....3  Deutsche Meisterschaften Halle   (DSB 2007 und DBS / DBSV 2008 ) )

......Landesmeisterschaften Halle und FITA, Feld-Wald   -3D,

......nat. und intern. FITA  Stern - Turniere,

......das Hallenchampionat des RSB wurde in Mülheim ins Leben gerufen,

       durch Herrn Fritz Hahn ( Krefeld ), Herrn Hermann Loose( Oberhausen ) und           Herrn Hartmut van de Wetering ( Mülheim- Ruhr )

......Aus - und Fortbildung von Kampfrichtern  des DBSV / BVNW  usw.

 

Mit viel Engagement und Hilfe von Bogensportfreunden des BSC Oberhausen , konnten wir gemeinsam  die Deutsche Meisterschaft Halle des DSB im Jahre 2007 in der HARBECKE SPORTHALLE in Mülheim - R- Saarn, durchführen, es kamen mehr als 650 Aktive nach Mülheim an der Ruhr.

Zur Siegerehrung erschien als prominentester Gast, Frau HANNELORE KRAFT, selbst Mülheimer Bürgerin

Zum Stadtjubiläum  2008, von Mülheim an der Ruhr ,wurden ebenfalls in der HARBECKE SPORTHALLE  Deutsche Hallenmeisterschaften ausgerichtet.

Wir konnten mit dem BSC Essen e.V. den Deutschen Behinderten Sport Verband

( DBS ) und den Deutschen Bogen Sportverband ( DBSV )nach Mülheim holen.

Auch hier waren mehr als 600 Teilnehmer/Innen angemeldet.

 

Dazu die WORLD GAMES im Uhlenhorster Wald und das Finale im MüGA - Gelände (Ort der LANDESGARTENSCHAU von NRW ) ....Bogensportler/Innen aus der ganze Welt waren hier zu Gast bei uns. Dort durfte ich auf Wunsch von Klaus Lindau, Referent Bogen im DSB, für 3 Tage als "nat. -  B -  Kampfrichter " das Training der Aktiven leiten, eine tolle Aufgabe.

...Bogensportler..... Herz was willst Du mehr ?

Einige Ehrungen sind mir zuteil geworden, über die ich mich sehr gefreut habe

Verleihung einer Urkunde durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Mülheim a. d. Ruhr, Frau Dagmar Mühlenfeld, anläßlich des Sportehrentages im Jahre  2006,

für den unermüdlichen Einsatz um den Bogensport in Mülheim an der Ruhr.

Die Ehrennadeln in Silber des Deutschen Schützenbundes (DSB) und des Rheinischen Schützenbundes ( RSB),  für mehr als 25 Jahre aktiv in den Verbänden ,habe ich bereits.

Im November 2016 erhielt ich aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Werner Fischer aus Essen , Bezirk Emscher - Ruhr, die GOLDENE Ehrennadel des DSB und die GOLDENE Ehrennadel des RSB für je 40 Jahre Mitgliedschaft in den beiden Fachverbänden.

Weitere Ehrungen ist die 50 Jährige Mitgliedschaft beim RSB/DSB mit 2 GOLDENEN NADELN und   2 EHRENURKUNDEN, am 06.12.2021.

Marco Breyer, Fachwart BOGEN im BRSNW, hat mir die EHRENNADEL  in BRONZE für mehr als 10 Jahre  Verdienste als Kampfrichter im Behindertensport Verband im Jan. 2019 verliehen, eine Ehre, die ich zu schätzen weiß.

Bei der BM WA im Freien im April 2022 in DU-Rheinhausen erhielt ich die SILBERNE  EHRENNADEL für mehr als 20 Jahre nat.  A - Kampfrichter im Behindertensport Verband NRW.

Nur ein paar Ergebnisse und Leistungen, die ich in den vielen Jahren meiner aktiven Zeit erzielt habe :

 

nationale Sterne des DSB: 

950 er nationaler STERN beim TURNIER des BSC ESSEN e. V.  bereits 1970.

1050, 1150 , die " altberühmten " FITA Entfernungen

und 575 Ringe   ( 2 x 60 Meter ) alles in der Altersklasse

 

Meine Bestleistungen :

WA ( früher FITA ) im Freien    144 Pfeile   Seniorenklasse      1178  Ringe

2 x 60 Meter  WA ( es war noch FITA)    Altersklasse                 578  Ringe

Halle ( 2 x 18 Meter )                                  dto.                           561  Ringe

 

Fast alle Sterne des DBSV  in der Seniorenklasse habe ich auch:

bei der FITA i. Freien ( 144 Pfeile )  von 975 - 1025 - 1075 - 1125   und  1175 

in der Halle von 520 - 530 - 540  - 550  -  560  bis 570 !!

 

Meine besten Plätze  auf dem " Siegerpodest " beim Rhein./Deutschen Schützenbund  (RSB/DSB) und dem Deutschen Behindertensport Verband  DBS

( Bogen ) waren:

 

1992  in Opladen/Leverkusen : VIZE - Landesmeister NRW Halle Mannschaft   RSB    noch...120 Pfeile  -   2 x 30 Pfeile auf 25 und 18 Meter!!

 

2003   2 - facher Deutscher Meister FITA  "short metric " 50/30 Meter

           Einzelwertung und Mannschaft   DBS

 

2004   Deutscher Meister FITA  "Short metric " 50/30 Meter

          Mannschaft  DBS

 

2005  Deutscher Vize Meister FITA  " short metric "  50/30 Meter

         Einzelwertung

 

......mehrfacher Landesmeister von NRW beim / BRSNW / DBS .

Fita i. Freien, in der Halle , in der Einzelwertung und mit der Mannschaft.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu könnte ich  noch die Titel aufzählen, die ich beim DBSV / BVNW erreicht habe ( u. a. Deutscher Meister  und 2 - facher deutscher Vizemeister und auch sehr gute Erfolge auf NRW Landesebene, die ich erreicht habe .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Meine aktive Laufbahn als Bogensportler, habe ich im Jahre 2007 beendet, da meine  damalige Frau schwer erkrankte und es meine Pflicht war nur noch für sie da zu sein, leider verstarb sie viel zu früh im Jahre  2009.

 

Ich hatte das ganz große Glück , später eine neue Lebenspartnerin zu finden, die meinen " Sport " gut findet.

Ihr Wunsch ist es, dass ich als Kampfrichter weitermache, dass tue ich auch sehr gerne.

Sie steht mir zur Seite und unterstützt mich in vielen Belangen,

 vielen Dank Gisela.

Zu mehreren Wettkämpfen und Meisterschaften ist sie auch mitgefahren und ist begeistert vom Bogensport.